Die Delegierten der CDU Hameln-Pyrmont haben entschieden: Otto Deppmeyer MdL ist der neue Chef der Union im Landkreis. Mit 82 Stimmen (55%) setzte er sich am Abend gegen Mitbewerber Matthias Koch durch.
Otto Deppmeyer MdL, unser neuer Kreisvorsitzender Einer der ersten Gratulanten war Hamelns Vorsitzender Michael Vietz, der dem neuen Kreisvorsitzenden viel Erfolg wünschte und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit anbot.
Der bei seiner Kandidatur von der CDU Hameln unterstützte Koch hat trotz seiner Niederlage bei den Delegierten einen hervorragenden Eindruck gemacht. 67 Delegierte (45%) schenkten dem Nachwuchspolitiker ihr Vertrauen. "Matthias Koch gehört zu den jungen Talenten unserer Partei," so Hamelns CDU-Chef Vietz. "Wir werden in Zukunft noch mit ihm zu rechnen haben. Heute ist nicht aller Tage Abend..."
Zwar ist die Kombination von Landtagsmandat, Fraktions-/Gruppenvorsitz und Kreisvorsitz in einer Hand nicht unsere Idealvorstellung, aber die Partei hat sich nun mehrheitlich so entschieden. Daher steht die CDU Hameln selbstverständlich - unabhängig ihrer Unterstützung des Mitkandidaten - hinter dem neugewählten Kreisvorsitzenden. Nunmehr geht es darum, die Reihen zu schließen und sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Unter anderem stehen im Herbst 2011 die Kommunalwahl an, die es erfolgreich zu bestehen gilt.
Die CDU Hameln wird im neu gewählten Kreisvorstand durch Martina Keese als Schriftführerin, sowie durch Thomas Meyer-Hermann und Monika Stork-Meier als Beisitzer vertreten.
Bei den Delegierten zum Landesparteitag wurden aus Hameln Claudio Griese zum ordentlichen und Michael Vietz zum Ersatzdelegierten gewählt.
Artikel zum Kreisparteitag:
-
Bericht der Dewezet (6. Mai 2010) -
Kommentar der Dewezet (6. Mai 2010) -
Bericht der Weserbergland-Nachrichten (5. Mai 2010)