Fröhliche Wanderer bei lachender Sonne
Bei strahlendem Sonnenschein konnte man am Sonntag vormittag einer fröhlichen Schar über den Weg laufen, die durch den Wald oberhalb der Ortschaft Unsen zog: die CDU bei ihrer Süntelwanderung.
Der Einladung der CDU Sünteltal und der CDU Hameln folgend, trafen sich MMitglieder und Freunde der Christdemokraten, sowie Bürger der drei Sünteldörfer am Morgen beim Waldbad in Unsen. Gemeinsam zog es die Teilnehmer in den Süntelwald.
Nach der Begrüßung durch den Ortsverbandvorsitzenden (und Ortsbürgermeister) Axel Kienscherf übernahm mir Gerhard Hentrich der Vorsitzende der Holtensener Forstgenossenschaft die Führung der Gruppe.
Mit guter Laune ging es auf dem Weg in die Schatten der Bäume. Bei verschiedenen Zwischenstops zeigte Hentrich den Wanderern sehenwürdige Einzelheiten am Rande des Weges und gab sachkundige Erläuterungen zu der Geschichte des Sünteltaler Forstes. Wer weiß beispielsweise heute noch, dass hier bis vor dem Ersten Weltkrieg Steinbrüche betrieben wurden?
Tapfer wanderten die Teilnehmer durch die - gerade zu Beginn - steilen Wege des Sünteltales. Trotz unterschiedlicher Kondition und ebenso unterschiedlichen Alters ging dabei niemand verloren oder gab auf.
Auch die von Anfang an fleißig mitwandernden Abgeordneten Hans Peter Thul MdB und Otto Deppmeyer MdL waren, ebenso wie der Stellvertretende Landrat Thorsten Kellner, sehr angetan von der Wegstrecke und den begleitenden Beschreibungen Hentrichs. Gleichzeitig standen sie ihren Wandergefährten natürlich auch für Fragen und zu Gesprächen ständig zur Verfügung.
Die Jahnhütte war dann nicht nur Zeuge eines Zwischenstops der Wanderschar; hier gab es auf Einladung der CDU auch Getränke zur notwendigen Erfrischung.
Anschließend ging es dann wieder zurück nach Unsen, wo es zum Abschluss in der "Gaststätte Waldhotel" ein zünftiges Schnitzelessen zur Wiederherstellung verbrauchter Kalorien gab.
Allen hat die morgendliche Wanderung gefallen. Und wollen im nächsten Jahr wieder mitwandern.