Seit über 20 Jahren organisiert Ratsmitglied Gerhard Paschwitz (CDU) das Hallenfußballturnier in der Turnhalle Hohes Feld zugunsten benachteiligter Kinder im Gebiet der russischen Stadt Brjansk.
Schirmherr Michael Vietz stellt eine Berlinfahrt für die Verlosung zur Verfügung Unter dem Motto " Ein Herz für Kinder aus Branjsk" fanden sich acht Mannschaften in der Turnhalle Hohes Feld ein und kickten dort für den guten Zweck. Mit 2:0 gewann die Mannschaft der Hamelner Öffis gegen die Hamelner Schützen. Mit über 1000 €uro kam eine beachtliche Summe für den Verein Freunde für Kinder in Brjansk e.V. zusammen.
Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Michael Vietz, der für die Verlosung auch noch eine Reise in die Bundeshauptstadt Berlin mit Besichtigung verschiedener Regierungsgebäude zur Verfügung stellte. Sylke Keil (Bürgermeisterin von Hameln) würdigte den ehrenamtlichen Einsatz alles Beteiligten: "Der ehrenamtliche Einsatz aller Spieler verdient Anerkennung und Wertschätzung".
Lars Kocea, der Vorsitzende der CDU Hameln besuchte das Fußballturnier und sprach sich in Zusammenhang mit dem tollen, kontinuierlichen ehrenamtlichen Engagement für mehr Unterstützung des Ehrenamts aus: "Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Die freiwilligen Helfer sind die besten Vorbilder."