CDU Stadtverband Hameln
Deutschland kann es besser.

Lars Kocea ist neuer Vorsitzender der CDU Hameln

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Mit Lars Kocea übernimmt nach guten 10 1/2 Jahren ("3875 Tagen") ein neuer Vorsitzender die Führung der CDU in Hameln. Die gut besuchte Mitgliederversammlung wählte ihn mit 98,4% zum Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Michael Vietz MdB. Dieser hatte nicht mehr für den Hamelner Vorsitz kandidiert, da er im Juli diesen Jahren den Kreisvorsitz der CDU Hameln-Pyrmont übernommen hatte.
der neue Vorstand der Hamelner CDUder neue Vorstand der Hamelner CDU
Auch auf den weiteren Vorstandspositionen ergaben sich Änderungen. Stephan Buntrock und Stephan Kirsten wurden in ihren Ämtern als Stellvertretende Vorsitzende bzw. Schatzmeister wiedergewählt. Neue Stellvertretende Vorsitzende ist Petra Grote-Bölk. Thilo Meyer übernahm erstmals das Amt als Schriftführer.

Bei den Beisitzern wurden Gerd-Wolfgang Beck, Martin Brüggemann, Jan-Christian Koss und Alexande Usadel in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Riege der Beisitzer wurden Dagmar Gabcke und Katrin Gans gewählt.

"Es fällt schon nicht ganz leicht und erfüllt mit ein wenig Wehmut, das Amt nach 3875 Tagen abzugeben," so Michael Vietz MdB in seinem letzten Bericht als Vorsitzender. Aber sowohl er als auch der bisherige Vorstand seien überzeugt, dass mit Lars Kocea eine ideale Besetzung für den Vorsitz gefunden wurde. Er sei engagiert und habe keine Scheu, auch neues zu wagen. Den sprichwörtlichen "großen Fußstapfen, wenn es sie denn gibt" konnte Vietz nichts abgewinnen. "Wer sich immer nur in den Fußstapfen seiner Vorgänger bewegt, latscht lahm auf bekannten Pfaden und findet keine neuen Wasserquellen." Mit dem neuen Vorsitzenden sei man sich sicher, jemanden zu haben, der sich nicht scheut, neue Wege zu suchen.

Schon in seiner kurzen Vorstellungsrede wagte Lars Kocea den Blick auf neue Ufer. Es gelte, die CDU in Hameln wieder mehr ins Gespräch zu bringen, ihr ein "in-Gefühl" zu verpassen. Dabei solle nicht nur klargestellt werden, dass sich die CDU um die Stadt und ihre Menschen kümmere, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Verbandes gestärkt werden. "Wir sind in Hameln gut aufgestellt," so Kocea mit Blick auf die Bilanz seines Vorgängers. "Wir finden hier einen aktiven und kampagnenfähigen Verband vor, der bereit ist, für die Sache mit Elan zu kämpfen." Von Mitgliedern des alten und neuen Vorstandes habe es auch schon gute Impulse im Rahmen einer "Agenda 2020" gegeben, die man nun in den nächsten Jahren umsetzen wolle.

Fest im  Blick hat der neue Vorstand um Lars Kocea die Kommunalwahlen 2016. Es gelte, diese personell und inhaltlich gut vorzubereiten, man habe jetzt die Zeit dafür. Ziel sei es, die Position der CDU im Rat weiter auszubauen, um nach 2016 mit einer von der CDU geführten starken Mehrheitsgruppe an der Seite unseres Oberbürgermeisters für das Wohl der Stadt zu arbeiten.