Bei der Mitgliederversammlung der Haverbecker CDU wurde der bisherige Vorsitzende Thorsten Sander, zugleich Ortsbürgermeister von Haverbeck, von seinen Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Im Verlauf der Versammlung präsentierte OB-Kandidat Claudio Griese den Anwesenden seine Vorstellungen von Hamelns Zukunft.
OB-Kandidat Claudio Griese in Haverbeck In seinen Ausführungen erläuterte Griese, wie er sich Hameln im Jahr 2030 vorstellt. Eine Stadt, die dem demographischen Wandelt trotzt und die Vorteile des ländlichen Raums mit denen einer großen selbstständigen Stadt verbindet. Wobei hierfür ein Gutteil Arbeit und viel Gehirnschmalz ebenso von Nöten sei wie Tatkraft und ein Herz, das für Hameln schlägt. Die Teilnehmer der Versammlungen zweifelten nicht daran, dass ihr Kandidat dies alles mitbringe.
Als Kernpunkt benannte der OB-Kandidat seine Ideen von der "Familienstadt Hameln", was mehr beinhalte als die schlichte (wenn auch sicherlich nicht einfach umzusetzende) Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sondern ein Paket an Maßnahmen und Rahmenbedingungen, inklusive einer klaren Zielsetzung, dass Hameln für junge und auch nicht mehr so junge Familien ein attraktives Angebot vorzulegen hat. Neben den Angeboten in der Kinderbetreuung und der Schule bedeute dies halt auch ein reizvolles Wohnangebot, Versorgung und eine gut ausgebaute Infrastruktur.
Daneben schilderte er unter anderem seine Vorstellungen von der besseren Einbindung des Hamelner Hafens, den Erfordernissen einer guten Wirtschaftsförderung inklusive Bestandspflege, dem Erhalt der Altstadt und der Entwicklung des Bildungsstandortes Hameln. Dabei sprach er sich für den Erhalt der Grundschulen in den Hamelner Ortsteilen aus, so lange die Qualität der Schulbildung gewährleistet sei. Ebenso machte er deutlich, dass Tourismus zwar ein wichtiger Punkt für Hamelns Wirtschaft sei, dass aber darüber hinaus noch viel für die Ansiedlung qualifizierter Arbeitsplätze zu tun sei.
In seinem Grußwort betonte Stadtverbandsvorsitzender Michael Vietz MdB die Bedeutung der Ortsverbände für die Hamelner Union. Sie seien wichtige Knotenpunkte, die die Ideen und Vorstellungen der CDU in ihre jeweilige Nachbarschaft transportierten. Hier sei die CDU Haverbeck besonders erfolgreich, die von Wahl zu Wahl hervorragende Ergebnisse für die gesamte Union erziele. Dies zeuge von einem hohen Vertrauen, dass Thorsten Sander und seine Mannschaft im Ort genießen.
Darüber hinaus berichtete Vietz kurz von seiner Arbeit im Deutschen Bundestag und dankte dem Ortsverband nochmals für dessen Unterstützung im Wahlkampf.
Der bisherige Vorstand der CDU Haverbeck wurde ebenso wie der vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. So bleibt Derek Clinging ebenso Stellvertretender Vorsitzender, wie Stefanie Backeberg Schatzmeisterin und Ursula von Wühlisch Schriftführerin. Als Beisitzer werden Werner Benditte, Heinz Böhne, Jan-Marc Schwickert und Cord von Mengersen ihre Arbeit fortsetzen.