In zwei Wochen um diese Zeit öffnen die Wahllokale zur Europawahl. Nur noch 14 Tage, in denen es darum geht, für eine gute Wahlbeteiligung und ein gutes Ergebnis für die Christdemokratie zu werben. Und dafür, dass mit Burkhard Balz zum ersten mal ein Vertreter des Weserberglandes ins Parlament einzieht.
InfoStand zur Europawahl Europa ist in unserem täglichen Leben schon jetzt bedeutend - und wird in den nächsten Jahren noch wichtiger. Bereits heute haben schätzungsweise 75-80% aller deutschen Gesetze ihren Ursprung in der Europäischen Union.
Dabei geht es nicht allein um die berühmt-berüchtigten Vorschriften zum Krümmungsverhalten von Gurken und Bananen, oder der Zulässigkeit von Glühlampen. Es geht vor allem um viele Regelungen z.B. im Verbraucherschutz, die das Leben einfacher machen und die ernsthaft niemand missen will. So z.B. die Herabsetzung von Handytarifen, gerade im grenzüberschreitenden Telefonat (Roaming-Gebühren). Oder Regelungen zum Klimaschutz. Oder aktuell verbesserte Vorschriften zur Einlagensicherung bei Banken bzw die Bestrebungen nach einer europaweiten Bankenaufsicht.
Auch das unbürokratische Reisen quer durch die Europäische Union und das bequeme Zahlen in vielen Ländern mit einer Währung, ohne Wechselkursverluste oder dem ständigen Überlegen, wohin mit dem Kleingeld, möchte keiner ernsthaft wieder verlieren.
Am 7. Juni 2009 entscheiden Sie bei der Europawahl über die künftige Richtung in Europa. Nicht nur über die Mehrheitsverhältnisse im Parlament, sondern künftig auch um den Präsidenten der Europäischen Kommission.
Für die kommenden fünf Jahre hat sich die CDU Deutschland viel vorgenommen. Im Kern stehen wir dabei für folgende fünf Forderungen:
1. Für ein Europa mit Wirtschaftswachstum und mehr Arbeitsplätzen
2. Für eine starke Stimme Europas in der Welt
3. Für ein Europa mit soliden Finanzen
4. Für ein freies und sicheres Europa
5. Für ein gefestigtes Europa
Was sich hinter diesen Schlagworten verbirgt, können Sie ausführlich in den Wahlprogrammen der CDU Deutschland und der Niedersachsen-CDU nachlesen.
Und Sie entscheiden auch mit darüber, ob unser Weserbergland mit Burkhard Balz einen direkten und kompetenten Ansprechpartner in Brüssel bekommt. Zum ersten mal haben wir die Möglichkeit, dass jemand, den wir "Nachbar" nennen können, dort für uns arbeitet. Ein gutes CDU-Ergebnis am 7. Juni wird dies ermöglichen.
Es geht nicht um Politik, sondern um Ihre Zukunft.
weiterführende Links
Europawahlprogramm der CDU Deutschland Europawahlprogramm der Niedersachsen-CDU Die Homepage von Burkhard Balz Interview von Burkhard Balz mit Radio Aktiv Direktanmeldung zum Newsletter von Burkhard Balz Ihre Unterstützung für die Schlussphase des Wahlkampfes