Wahlkampfauftakt der Union mit Burkhard Balz
Zur Einstimmung auf die heiße Phase des Europawahlkampfes luden die Kreisverbände von CDU, Junge Union (JU), Mittelstandsvereinigung (MIT) und Senioren Union (SEN) nach Hämelschenburg.
Als Beleg der Geschlossenheit und der einmütigen Unterstützung für den Europakandidaten Burkhard Balz folgten fast einhundert Mitglieder & Anhänger der Union dieser Einladung, darunter viele Teilnehmer der Hamelner Union. "Die Unionsfamilie ist breit aufgestellt, und alle stehen hinter unserem Kandidaten aus dem Weserbergland," so Matthias Koch, JU, in seiner Begrüßung.
"Durch der Lissabon-Vertrag wird Europa demokratischer und das Parlament wichtiger," so Burkhard Balz in seinem Vortrag. "Daher ist es um so wichtiger, dass möglichst viele Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und dieses Parlament auch legitimieren."
Im Parlament will sich Balz vor allem in dem wichtigen Thema der Wirtschafts- und Finanzpolitik einbringen. Gerade in Zeiten der Krise zeige es sich, dass Europa hier nur gemeinsam bestehen kann, dass aber auch Kurs im Sinne der sozialen Marktwirtschaft gehalten wird. "Der Euro ist eine Erfolgsgeschichte," stellte er fest. Ohne ihn hätte uns die Finanzkrise noch deutlich härter getroffen.
Gleichzeitig will sich Burkhard Balz aber ebenso dafür einsetzen, dass sich Europa beschränke und nicht überall vor Ort einmische. Kulturelle und regionale Unterschiede müßten berücksichtigt und möglich sein. Als Beispiele nannte er das VW-Gesetz und das deutsche Sparkassensystem. Von beiden solle Europa "die Finger lassen".
Die Türkei bezeichnete er als "mittel- bis langfristig nicht beitrittsfähig". Es gäbe noch zu viele Defizite im Rechtssystem, der Meinungs- und Religionsfreiheit, des Minderheitenschutzes, um nur einige zu nennen.
"Für das Weserbergland ist diese Wahl eine einmalige Chance," stellte Mathhias Koch zum Abschluss fest. "Die CDU hat den einzigen Kandidaten aus dem Weserbergland auf ihrer Liste. Wer die Interessen unserer Region vertreten sehen möchte, der muß am 7. Juni die CDU und damit Burkhard Balz wählen."
Die Homepage des Kandidaten: www.burkhard-balz.eu
P.S.
Wer mag kann Eindrücke der einzelnen Grußworte und der Rede von Burkhard Balz auf unserem Twitter-Profil (www.twitter.com/cduhameln) nachlesen.