Die CDU-Kandidatin für das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin in Hameln steht fest. Sylke Keil wurde am Abend mit großer Mehrheit von der Ratsfraktion nominiert. Damit stellt die CDU ausdrücklich ihre einzige Ratsfrau in die erste Reihe.
Sylke Keil Sylke Keil gehört dem Hamelner Stadtrat seit 2001 an, war lange Zeit Geschäftsführerin und nunmehr Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion. Als Vorsitzende des Ratsausschusses für Jugend, Sport und Soziales hat sie auch weit außerhalb der Anhängerschaft der CDU Anerkennung und Respekt erworben. Beruflich ist die 56jährige als Pharmazeutisch-Technische Assistentin tätig.
"Wir haben eine unserer Besten ganz nach vorne gestellt," unterstrich Michael Vietz als Stadtverbandsvorsitzender nach der Wahl. Gemeinsam mit der von Bündnis90/Grünen erneut vorgeschlagenen Ursula Wehrmann wird die Mehrheitsgruppe ein überzeugendes Angebot für die ehrenamtlichen Vertreter der Oberbürgermeisterin machen.
Trotz vieler Versuche der Einflussnahme seitens der OB wird sich die Gruppe auf zwei Bürgermeister beschränken. Obwohl es verständlich sei, dass das Hamelner Stadtoberhaupt versucht, ihrer Partei das dritte Bürgermeisteramt zu retten, halten CDU/Grüne/Unabhängige zwei Bürgermeister für ausreichend. Auch als bescheidenen, aber symbolträchtigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung.