CDU Stadtverband Hameln
Deutschland kann es besser.

Start in die nächste Wahlkampfphase: die Plakatierung läuft

CDU vertraut auf den \"frühen Vogel\"

Wie schon in der Dienstagausgabe der Dewezet berichet, setzt die Hamelner CDU dieses Jahr in ihrem Wahlkampf auf den berühmten "frühen Vogel". In der Nacht von Sonntag auf Montag, Start um Mitternacht, zogen zahlreiche Mitglieder der CDU durch Hamelns Straßen und brachten die Wahlplakate an Laternen und Bäume.

ein Motiv der Plakatserieein Motiv der Plakatserie

Acht Wochen vor einer Wahl ist die Plakatierung erlaubt. Bei Kommunalwahlen ist es mittlerweile Tradition, dass die CDU den frühstmöglichen Termin zum Start nutzt, um die breite Palette an qualifizierten Kandidaten frühzeitig bei den Wählern bekannt zu machen.

Bis in die frühen Morgenstunden am Montag waren Kandidaten und Mitglieder unterwegs, um die Plakate flächendeckend aufzuhängen. Unter Berücksichtigung der Genehmigung durch die Stadt sind hierfür auch nur eine enge Auswahl an Laternen udn Bäumen möglich.

Eine Kandidatur bedeutet Einsatz. Nicht nur den Namen zu geben. Diejenigen, die mit eigenen Werbemitteln wie Plakate werben, setzen hierfür ihr eigenes Geld ein. Und ihre nächtliche Arbeitskraft. Mit dem Erfolg, dass am Ende der Nacht mehr als 90% der Plakate an ihrem Platz waren - der Rest folgte am Tag.

Neben gut 350 Plakaten des Landratskandidaten Dr. Stephan Walter und 300 Sloganplakaten wurden 1400 Kandidatenplakate unterschiedlichster Motive unters Volk gebracht.

Bei den Slogans setzt zumindest einer auf Doppeldeutigkeit. Besseres Klima mit dem Rathaus als Hintergrund. Was kann wohl gemeint sein?