Neuer Vorstand der Hamelner CDU

Neuwahlen bei Freiluft-Mitgliederversammlung / Kommunalwahl & Mitgliedereinbindung

Bei der letzten Mitgliederversammlung, die unter freiem Himmel auf dem Rittergut Helpensen stattfand, wählten die zahlreich anwesenden Mitglieder des Hamelner Stadtverbandes der CDU einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden der Hamelner CDU wurde Michael Vietz gewählt. Zu Stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Martin Brüggemann und Isabelle Wolter.

Der neue Vorstand der CDU HamelnDer neue Vorstand der CDU Hameln

Der neue Vorstand hat sich zwei Schwerpunkte gesetzt, die zu einer arbeitsreichen und intensiven Amtszeit führen werden. Zum einen ist dies die Vorbereitung des Wahljahres 2021. „Mit Kommunalwahl, OB-Wahl und Bundestag haben wir ein herausforderndes Jahr vor uns, bei dem wir mit einem attraktiven Angebot vor die Hamelner Wählerschaft treten wollen,“ so Vietz. Das beinhalte ein vielfältiges Kandidatenangebot, das die Vielfalt der Hamelner CDU abbilde, ebenso wie ein zukunftsgerichtetes inhaltliches Programm, das den Hamelnern ein klares Bild bietet, wohin die CDU die Rattenfängerstadt entwickeln möchte.

Der zweite Schwerpunkt sei die stärkere Einbindung der Mitglieder. „Der Mehrwert einer CDU-Mitgliedschaft in Sachen Mitreden und Mitgestalten muss besser herausgestellt werden,“ so der neue Vorstand. Gerade die letzten Wochen unter Corona-Bedingungen haben gezeigt, dass neue Wege jenseits der bisherigen klassischen Veranstaltungen stärker in die Arbeit integriert werden müssen. Videokonferenzen, Webinare und digitale Plattformen bzw. Angebote sollten intensiver für die tägliche Parteiarbeit angeboten werden. „Wir wollen, dass unsere Mitglieder kontinuierlich, sofern sie wollen, an der Arbeit der CDU teilnehmen können. Nicht nur alle paar Wochen bei irgendwelchen Treffen,“ so der neue Vorsitzende.

Der Vorstand wird komplettiert mit Stephan Kirsten als Schatzmeister, Elke Usadel als Schriftführerin und Gerd-Wolfgang Beck als Mitgliederbeauftragter. Zu Beisitzer/innen im Vorstand wurden Murat Bas, Carsten Dreier, Elena Isinger, Niklas Kapmeier, Sylke Keil, Marc-Daniel Mühle und Wolfram Wittkopp gewählt.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden am Abend Rolf Bremeyer und Gerhard Paschwitz geehrt. „Diese beiden Urgesteine der Hamelner Christdemokratie stehen für gelebte Bürgernähe. Immer mit dem Ohr bei ihren Mitbürgern und immer bereit, für die Interessen der Stadt zu streiten und zu kämpfen,“ erklärte Michael Vietz. „Sie sind Vorbild für alle Kommunalpolitiker unserer Stadt.“